top-new
Arnold Ee 3/3 Unterhalt
 
app-back-home app-back-sitemap app-back-unterhalt
Arnold Ee 3/3 Probleme
uh-Ee-33
Ein allgemein bekanntes Problem fast aller Ee 3/3 Typen von Arnold ist ein klackendes Geräusch beim Fahren.
Klackendes Geräusch: Eine grosse Schwäche fast aller Ee 3/3, Köf2 Loks und RBe 4/4 Triebwagen von Arnold ist, dass sie sehr häufig einem oder mehrerer Zahnradbrüchen in den Fahrgestellen erliegen. Das entsprechende Geräusch ist eher "klopfend" und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter. Der Riss in den schwarzen Zahnrädern ist nur mit einer extrem stark vergrössernden Lupe zu erkennen. Wenn man das Fahrgestell aber ausbaut und von Hand über die Schienen schiebt, spürt man deutlich das haken bei jeder Umdrehung. Hierfür gibt es eine schnelle und relativ einfache Lösung. Da dies sehr häufig vorkommt, gibt es inzwischen mehrere Anbieter von Ersatzzahnrädern aus Kunststoff oder Metall für diese Modelle.
Problem-Behandlung: Ich habe Ersatzzahnräder von der Firma KH-Modellbahnbau aus Messing gekauft, da diese relativ günstig sind und sehr wahrscheinlich für den Rest des Lok-Lebens halten. 5 Stück kosteten dort weniger als 10.- Euro (Bestell-Nummer: 8810 - Modul 0,3, 15 Zähne, Innenbohrung 0,95mm, 1mm breit). Ich habe diese wie geliefert montiert, musste dabei aber sehr viel Kraft aufwenden um sie aufpressen zu können. Sehr wahrscheinlich wäre es besser gewesen die Achslöcher erst auf 0,98 mm aufzubohren, wie das in vielen Spur N Foren vorgeschlagen wird. sb-Modellbau bietet auch welche in weissem Kunststoff an. Die sind aber eher teuer (3 Stück für 15.- Euro) und ich weiss nicht, wie lange diese halten. Vorsicht mit der Bestellmenge. Bei einem meiner RBe's musste ich gleich vier Zahnräder ersetzten und zwar jeweils immer die zwei aussen liegenden der beiden Fahrgestelle.
Vorsicht: Das Zerlegen des Fahrgestells einer Ee 3/3 ist einfach. Der richtige Einbau der drei Achsen mit Kuppelstangen ist dagegen eher knifflig. Sollten nicht alle Zahnräder exakt in der richtigen Position sein, dann sind die tollen Fahreigenschaften der Lok komplett dahin und sie fährt nur noch rucklig bis gar nicht mehr.
arnold-zahnraeder
 
zum-seitenanfang
image-bottom

Valid HTML 4.01 Transitional